Teilnahmebedingungen
Der TAG DER CLUBKULTUR wurde auf Initiative von Kultursenator Klaus Lederer als Showcase-Festival ins Leben gerufen, um das vielfältige Engagement für die Berliner Clubkultur herauszustellen und zu würdigen.
Ablauf
Bis zu vierzig Berliner Clubs und Kollektive bekommen am 3. Oktober 2020 die Möglichkeit, unter allen notwendigen Hygiene- und Sicherheitsauflagen jeweils ein Showcase als Zeichen für die Vielfalt und ihr Engagement für die Berliner Clubkultur durchzuführen. Die meisten Aufführungen werden unter freiem Himmel stattfinden und daher um 22 Uhr enden. Für die Teilnahme ist die fristgerechte und vollständige Einreichung aller notwendigen Bewerbungsunterlagen maßgeblich.
Auswahlprozess
Ein fünfköpfiges, divers besetztes Kuratorium prüft die Unterlagen und zeichnet bis zu vierzig qualifizierte Clubs und Kollektive auf Grundlage ihrer bisher geleisteten Arbeit mit jeweils 10.000 Euro aus.
Bewerbung zur Teilnahme
Die Bewerbung zur Teilnahme am TAG DER CLUBKULTUR am 3. Oktober 2020 geht mit der Bewerbung auf die Auszeichnung einher. Entscheidungsgrundlage für das Kuratorium ist das bisherige Engagement in der Berliner Clubkultur.
Die Bewerbungsfrist für die Einreichung der Unterlagen an bewerbung@2020.tagderclubkultur.berlin ist der 6. September 2020. (1)
Jeder Club und jedes Kollektiv veranstaltet selbst und in Eigenverantwortung seinen Programmbeitrag für den TAG DER CLUBKULTUR. Die Clubcommission übernimmt die Vergabe der Auszeichnungen sowie die übergreifende Öffentlichkeitsarbeit und Medienkommunikation
Weitere Informationen und Details finden sich in den FAQs.
Jegliche Nachfragen zum TAG DER CLUBKULTUR bitte an info@2020.tagderclubkultur.berlin richten.
(1) Sollte eine Bewerbung fristgerecht eingegangen und vom Kuratorium ausgewählt worden sein, bleibt die Auszeichnung auch dann bestehen, wenn die Veranstaltung aufgrund von externen Faktoren nicht stattfinden kann.
Bewerbungsunterlagen
Für die Bewerbung zur Teilnahme am TAG DER CLUBKULTUR sind folgende Unterlagen und Angaben erforderlich:
1. Kurzvorstellung des Clubs oder Kollektivs
Wie lange gibt es uns? Was macht uns aus? Für was stehen wir?
2. Nachweis über die vorgenommene Beantragung aller notwendigen Genehmigungen und das Vorhandensein eines Hygienekonzepts für die Durchführung einer Veranstaltung am 3. Oktober 2020:
3. Drei Veranstaltungsprogramme / Lineups der letzten 12 Monate vor dem Lockdown durch Covid-19, die repräsentativ für die Arbeit des Clubs stehen (mit kurzer Erklärung)
4. Veranstaltungsprogramm / Lineup für ein Showcase am 3. Oktober 2020, das repräsentativ für die Arbeit des Clubs steht (mit kurzer Erklärung)
Hinweis: Das Kuratorium legt besonderen Wert auf Diversität und Gleichstellung beim Booking sowie auf angemessene Entlohnung und Unterstützung lokaler Künstler*innen. Es sollen keine Headliner eingeflogen, sondern Residencies gestärkt werden!
5. Motivationsschreiben
Wodurch zeichnet sich unser Engagement für die Clubkultur in Berlin / für die Berliner Stadtgesellschaft aus? Woran ist das in unserer Arbeit erkennbar?
Beispiele:
Engagement für Vielfalt durch diverses Booking
soziale Nachhaltigkeit durch sozialversicherungspflichtige Anstellungsverhältnisse / Einbindung der Community / günstige Preispolitik
ökologische Nachhaltigkeit durch effiziente Geräte / gute Isolation
gesellschaftspolitische Verantwortung durch öffentliche Haltung / politisches Engagement / Demos / Solipartys
Förderung von lokalen Nachwuchstalenten beim Booking / bei der Veranstaltungsplanung
Innovation in der Programmarbeit durch experimentelles Booking / Nischenveranstaltungen
Zugänglichkeit / Inklusion / Barrierefreiheit durch bauliche Investitionen
Solidarität zu anderen Kulturschaffenden durch gemeinsame Projekte / Exilveranstaltungen etc.
und mehr
6. Darstellung und Nachweis der Organisationsstruktur, woraus u.a. Bewerber*in sowie Empfänger*in der Auszeichnung ersichtlich werden
TERMS + CONDITIONS
TAG DER CLUBKULTUR („CLUB CULTURE DAY“) was launched as a showcase festival on the initiative of Senator for Culture Klaus Lederer to highlight and honor the diverse contributions to Berlin's club culture.
Procedure
On October 3, 2020, up to forty Berlin-based clubs and collectives will have the opportunity to present a showcase as a symbol of diversity and their commitment to Berlin club culture, with regards to all necessary hygiene and safety requirements. Most of the performances will be open air and therefore end at 10 pm. The timely and complete submission of all necessary application documents is decisive for participation.
Selection Process
A five-member, diverse Board of Trustees examines the documents and awards 10,000 euros each to up to forty qualified clubs and collectives based on their previous work.
Appliying to Participation
The application to participate in TAG DER CLUBKULTUR on October 3, 2020 goes hand in hand with the application for the commendation. The Board of Trustees decides on the basis of the club's or collective's previous involvement in Berlin's club culture.
The application deadline for submitting all necessary documents to bewerbung@2020.tagderclubkultur.berlin is September 6, 2020. (1)
Each club and each collective is responsible for organising its own contribution to TAG DER CLUBKULTUR. The Clubcommission is responsible for distributing the commendations as well as advertising and PR.
Further information and details can be found in the FAQs. Please direct any inquiries about TAG DER CLUBKULTUR to info@2020.tagderclubkultur.berlin.
(1) If an application is received in time and has been selected by the Board of Trustees, the commendation will remain in place even if the event cannot take place due to external factors.
Application Documents
The following documents and information are required to apply for TAG DER CLUBKULTUR:
1.Brief introduction of the club or collective
How long have we been around? What is our essence? What do we stand for?
2. Proof of the application for all necessary permits and of a hygiene protocol for an event on October 3, 2020:
3. Three event programs / lineups from the last 12 months that are representative of the work of the club (with a brief explanation)
4. Event program / lineup for a showcase on October 3, 2020, which is representative of the work of the club (with a short explanation)
Note: The Board of Trustees attaches particular importance to diversity and equality in booking as well as appropriate remuneration and support for local artists. Instead of flying in headliners, residencies and local community should be strengthened!
5. Motivation letter
What’s special about our commitment to club culture in Berlin / for Berlin's urban society? How can this be seen in our work?
Examples:
Commitment to diversity through diverse booking
Social sustainability through employments subject to social insurance / involvement of the community / favorable pricing policy
Ecological sustainability through efficient devices / sufficient insulation
Sociopolitical responsibility through public appeal / political engagement / demos / solo parties
Promotion of local young talents in booking / event planning
Innovation in program planning through experimental booking / niche events
Accessibility / inclusion through structural investments
Solidarity with other cultural workers through joint projects / exile events etc.
6. Presentation and proof of the organizational structure, including i.a. the applicant as well as the recipients of the commendation